Warum sollte jedes Unternehmen eine Website haben?
Wir möchten unseren Blogbeitrag gern mit einem kleinen Gedankenexperiment starten.
Stellen Sie sich vor, Sie sind in einer fremden Stadt und suchen einen Anwalt. Wie gehen Sie vor?
Und nun träumen Sie einmal vor sich hin. Sie haben überraschend im Lotto gewonnen und möchten sich ein neues Auto kaufen. Wo informieren Sie sich als Erstes über verschiedene Anbieter, Ausstattung und Preise?
Vermutlich lautet die Antwort in beiden Fällen: Ich nutze eine Suchmaschine im Internet.
Genauso gehen auch die meisten anderen Menschen vor. Wird eine Dienstleistung oder ein Produkt benötigt, ist das World Wide Web der erste Anlaufpunkt. Das bedeutet andersherum: Ein Unternehmen ohne Homepage wird nicht gefunden und verzichtet folglich auf eine Menge Umsatz.
Der unschlagbare Nutzen einer Internetpräsenz
Professionalität schafft Vertrauen
Damit Ihre Internetpräsenz die gewünschten Effekte erzielt, ist eine ansprechende Gestaltung die Voraussetzung. Veraltete Inhalte, schlechte Grafiken und Fehlermeldungen sorgen für Skepsis bei den Usern. Finden Ihre potenziellen Kunden jedoch eine klar strukturierte und ansprechend gestaltete Website mit allen nötigen Informationen vor, schafft das Vertrauen in Ihr Unternehmen.
Hinzu kommt, dass die Besucher Ihrer Homepage nur die Dienstleistungen in Anspruch nehmen können, die sie auch finden. Eine hohe Nutzerfreundlichkeit schafft hierfür die Basis. Wird diese durch eine Corporate Identity, hochwertige Bilder und maßgeschneiderte Texte ergänzt, steht einem steigenden Umsatz nichts mehr im Weg.
Ziehen Sie mit SEO mehr Besucher auf Ihre Website
Damit Sie das volle Potenzial Ihrer Internetpräsenz ausnutzen können, muss diese möglichst oft gefunden bzw. gesucht werden. Dieses Ziel können Sie zum einen durch diverse Werbemaßnahmen erreichen. Anzeigen, Flyer oder die Verteilung von Werbe-artikeln kosten jedoch eine Menge Geld und bringen oft nicht den gewünschten Effekt.
Zum Glück gibt es noch eine andere Möglichkeit: SEO. Durch die Suchmaschinenoptimierung wird die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Suchmaschinen erhöht. Dies ist eine verlässliche Methode, um die Besucherzahlen Ihrer Homepage zu steigern. Gleichzeitig fallen hierfür weniger Kosten an als bei klassischen Werbemethoden.
Kommen wir noch einmal zurück zum Anfang unseres Beitrags. Die Frage, warum jedes Unternehmen eine Website haben sollte, ist einfach zu beantworten. Eine Internetseite macht Ihre Firma und Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen sichtbar. Sie liefert potenziellen Kunden Informationen und regt zum Kauf an. Das wiederum steigert den Wert Ihres Unternehmens.
Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass Ihre Website professionell gestaltet ist – anderenfalls erreichen Sie das Gegenteil. Achten Sie daher darauf, regelmäßig alle technischen Aspekte zu überprüfen und inhaltliche Aktualisierungen vorzunehmen.